Handy verloren: was tun? Handy kosten orten lassen

Es ist schon schwer ein Mobiltelefon wieder zu finden, wenn man es verlegt hat und den Ort oder oder ungefähre Stelle nicht im Ansatz weiß. Noch komplizierter und nervenaufreibender wird es jedoch, wenn es sich um eine Diebstahl handelt, bei dem schnell gehandelt werden muss.

Programme der Handyanbieter

Ein geklautes Handy orten ist nicht immer leicht, da bei professionellem Diebstahl, welcher auf das Mobiltelefon abgesehen ist, zuerst das Handy ausgeschaltet wird. Sobald dies passiert kann keine Ortung mehr durchgeführt werden. Den größten Schutz bieten in diesem Fall immer noch die firmeneigenen Programme der Handyanbieter. Wichtig dabei ist, dass das Programm im Vorfeld installiert und wenn notwendig mit dem Computer oder einem anderen Handy verknüpft wird.

  • Handy orten ohne Signal
  • Bei Bedarf Aussendung eines Signalsuchtons
  • Verschlüsselung mit einer PIN
  • Mitteilung bei Austausch der SIM Karte mit neuer Handynummer und IMEI
  • Sperrung der Daten
  • Löschung aller Daten

Handy orten bei Diebstahl

23. Mobile_1 von intuitivesAuch wenn viele Möglichkeiten gegeben werden, sollte nach der Einstellung, dass es sich um Diebstahl handelt eine Handyortung durchgeführt werden, falls dies in einem Park oder ähnlichen weg geschmissen wurde. Kommt jedoch die Mitteilung über den Austausch der SIM ist der Gang zur Polizei unvermeidlich. Die eigene Sicherheit und vor allem die Suche nach Gerechtigkeit in dem der Diebstahl zur Anzeige gebracht wird, sollten an erster Stelle stehen. Die Handyortung selbst, die über die Sicherungsprogramme durchgeführt werden, werden nicht angezeigt und machen somit den Dieb nicht nervös, was bei der Aufspürung ein fataler Fehler wäre. Sollte kein Austausch der SIM Karte erfolgen und das Handy nicht in einem Park oder ähnlichem sein, aber man auch die Adresse nicht kennen, sollte auch dann die Polizei informiert werden.

Die Programme ermöglichen eine Handyortung und -steuerung aus der Ferne, wenn es allerdings um das Wiederbeschaffen geht, sollte die Sicherheit der eigenen Person vorrangig sein.