Ohne Anmeldung Handy orten

Wenn eine Ortung eines Handys von einer Privatperson vorgenommen wird, handelt es sich dabei nicht zwangsläufig um eine legale Handlung. Allerdings ist dies nicht der einzige Grund, warum die Entscheidung getroffen werden kann, das Handy orten ohne eine Anmeldung vornehmen zu müssen.

Gründe für Ortung ohne Anmeldung

  •  Anonymität
  • keine Daten für Datensammler
  • vermeintlicher Schutz vor Abo Falle19. Another handy von emsago

Ablauf der Handyortung ohne Anmeldung

Steht fest, dass man das Handy orten lassen möchte ohne eine Anmeldung vorzunehmen, kann die Suche nach passenden Anbietern beginnen. Wer bislang noch keine Handyortung vorgenommen hat, stellt sich in erster Linie die Frage nach dem Ablauf und den Daten, die vor Ortungsbeginn einzugeben sind. So müssen

  • die Handynummer des zu ortenden Mobiltelefons
  • die eigene Handynummer
  • und je nach Anbieter eine  PIN eingegeben werden, welche an die eigene Handynummer gesendet wird.

Wurden alle drei Eingaben vorgenommen, steht dem Handy orten ohne Anmeldung nichts mehr im Weg. Nur wenn keine weiteren persönlichen Angaben gemacht werden müssen, steht fest, dass keine Daten in die falschen Handy geraten werden können. Da je nach Anbieter eine Zustimmung per SMS eingeholt wird, können auch hierbei keine Daten mitgesendet werden. Allerdings würde die Handynummer für die Entlarvung bereits reichen, da es sich immer um Personen aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis handelt.

Entstehen Kosten, wenn keine Anmeldung vorgenommen wird?

Die Frage nach dem Kosten sollten beim Handy orten ohne Anmeldung ebenso gestellt werden, wie wenn eine Anmeldung vorgenommen wird. Die Abrechnung der entstandenen Gebühren erfolgt nur in seltenen Fällen über eine Rechnung und Sofortzahlung oder Überweisung. In der Regel werden diese Kosten direkt über die Mobilfunkrechnung eingeholt.

Eine Handyortung ohne Anmeldung bringt einen Schutz vor Datensammlern, aber nicht vor ungewollten Kosten, weshalb bei solchen Geschäften die Augen offen zu halten sind.